Uncategorized
„Die Rosenheim-Cops“ im Umbruch: Sarah Thonig folgt auf Marisa Burger im Sekretariat
Die Kultserie „Die Rosenheim-Cops“ steht vor einem spürbaren Wandel. Nach mehr als 25 Jahren verabschiedet sich Marisa Burger aus ihrer Rolle als Sekretärin Miriam Stockl – eine Figur, die mit Witz, Schlagfertigkeit und ihrem legendären Ausspruch „Es gabat a Leich“ zum Markenzeichen der Serie geworden ist. An ihre Stelle könnte Sarah Thonig treten, die den Fans bereits als Empfangsdame Christin Lange bekannt ist.
h
Ein Abschied nach einem Vierteljahrhundert Seriengeschichte
Seit 2002 war Marisa Burger das Gesicht des Sekretariats im Polizeipräsidium Rosenheim. Ihre Figur Miriam Stockl war mehr als nur eine Nebenrolle – sie war Bindeglied zwischen Ermittlern, Bürokratie und humorvollen Zwischentönen. Mit ihrem unverwechselbaren bayerischen Charme wurde sie für viele Zuschauer zur heimlichen Hauptfigur.
Der nun angekündigte Ausstieg
ist ein Einschnitt für das gesamte Ensemble. Sowohl langjährige
Fans als auch das Team hinter den Kulissen verlieren eine prägende
Persönlichkeit. Das ZDF bestätigte den Abschied offiziell und
kündigte gleichzeitig an, dass die kommenden Staffeln neue
dramaturgische Möglichkeiten eröffnen sollen.

Sarah Thonig – vom Empfang ins Herz der Ermittlungen
Sarah Thonig ist seit 2014 Teil der Serie und hat sich als Christin Lange am Empfang des Polizeipräsidiums einen festen Platz im Herzen der Zuschauer erarbeitet. Die 33-jährige Schauspielerin verkörpert ihre Rolle mit einer Mischung aus Freundlichkeit, Bodenständigkeit und Humor – Eigenschaften, die sie auch für den Posten im Sekretariat qualifizieren könnten.
Im Interview mit der Abendzeitung München betonte Thonig, wie sehr sie die Arbeit von Marisa Burger schätzt:
„Was Marisa in den letzten 25 Jahren geleistet hat, ist unglaublich und wahnsinnig bewundernswert. Ich würde mir nie anmaßen, so etwas einfach zu übernehmen.“
Ihr ist bewusst, dass der
Kultsatz „Es gabat a
Leich“ untrennbar mit ihrer Vorgängerin verbunden ist. Sie
möchte daher mit Respekt und eigenen Akzenten an die Aufgabe
herangehen.

ZDF bestätigt frischen Wind – Nachfolge noch offen
Offiziell hat das ZDF bislang nur bestätigt, dass es Veränderungen im Sekretariat geben wird. Neben Sarah Thonig wird auch Younes Tissinte, bekannt als Kfz-Mechaniker Dominik Meis, als möglicher Nachfolger gehandelt. Er übernahm bereits Urlaubsvertretungen für Miriam Stockl und hat somit ebenfalls Einblick in die Abläufe der Rolle erhalten.
Ein Sprecher des Senders betonte:
„Die Nachfolge von Marisa Burger steht noch nicht endgültig fest. In der 25. Staffel wird sie weiterhin im Einsatz sein.“
Die finalen Entscheidungen
werden wohl erst kurz vor Beginn der Dreharbeiten zur 26. Staffel
fallen.

Die letzten Folgen mit Marisa Burger
Noch ist Zeit für einen gebührenden Abschied. Die Dreharbeiten für die 25. Staffel laufen bereits, die Ausstrahlung ist für den Herbst 2025 im ZDF und parallel bei Joyn geplant. Fans können sich also auf weitere Fälle und viele vertraute Szenen mit Miriam Stockl freuen, bevor der Staffelübergang kommt.
Für Sarah Thonig bedeutet die
mögliche Übernahme einen Karrieresprung. Nach über einem Jahrzehnt
Schauspielerfahrung und zahlreichen Auftritten in der Serie könnte
sie eine zentrale Figur in der neuen Ära der „Rosenheim-Cops“
werden.

Die „Rosenheim-Cops“ – Erfolgsgeschichte mit Tradition und Wandel
Seit über zwei Jahrzehnten zählt die Serie zu den erfolgreichsten Vorabend-Formaten im deutschen Fernsehen. Das Erfolgsrezept: spannende Kriminalfälle, humorvolle Dialoge, bayerisches Lokalkolorit und liebenswerte Charaktere. Große Rollenwechsel sind selten – umso mehr Aufmerksamkeit zieht dieser Schritt auf sich.
Die Herausforderung besteht
darin, einerseits die liebgewonnenen Traditionen zu bewahren und
andererseits neue Impulse zu setzen. Das ZDF sieht darin eine
Chance, frischen Schwung in die Serie zu bringen, ohne den
vertrauten Charme zu verlieren.

Was Fans erwarten dürfen
Ob es neue Dynamiken im Ermittlerteam geben wird, welche humorvollen Eigenheiten Sarah Thonig in ihre Rolle einbringt und ob es vielleicht einen ganz neuen Kultspruch geben wird – all das bleibt vorerst offen. Sicher ist jedoch, dass die Serie ihrem Mix aus Spannung, Humor und Heimatverbundenheit treu bleiben wird.
h
Fazit:
Mit dem Abschied von Marisa Burger endet ein wichtiges Kapitel der
„Rosenheim-Cops“. Gleichzeitig öffnet sich die Tür für eine neue
Phase, in der frische Gesichter und Ideen das Erfolgsformat
weiterführen. Ob Sarah Thonig tatsächlich die Nachfolge antritt
oder ein anderer Kandidat ins Rennen geht, bleibt spannend. Für die
Fans heißt es: Abschied nehmen, neugierig bleiben und sich auf die
kommenden Fälle aus Rosenheim freuen.

Uncategorized
Der Moment, in dem ein idyllischer Badetag im Dschungel zum Albtraum wurde

Der Moment, in dem ein idyllischer Badetag im Dschungel zum Albtraum wurde
Tief verborgen im Herzen Südamerikas, dort, wo der Dschungel so dicht ist, dass das Sonnenlicht wie durch einen grünen Schleier fällt, windet sich ein schmaler Fluss durch die Landschaft. Sein Wasser glitzert wie ein endloser, flüssiger Kristallstreifen und bildet einen der wenigen Orte, an denen man der unerbittlichen Tropenhitze zumindest für einige Augenblicke entkommen kann. Genau hier hatte eine Gruppe Reisender beschlossen, eine Pause einzulegen und sich abzukühlen. Es sollte ein entspannter Nachmittag werden – doch niemand ahnte, wie schnell sich alles ändern würde.
Der Tag hatte früh begonnen. Schon kurz nach Sonnenaufgang war die Temperatur gestiegen, und die Schwere der feuchten Luft lag wie ein unsichtbarer Mantel auf ihren Schultern. Die Gruppe hatte stundenlang durch den Wald wandern müssen, begleitet vom stetigen Summen der Insekten und dem gelegentlichen Ruf eines Tieres, das ihnen aus sicherer Entfernung zusah. Als sie den Fluss erreichten, fühlte es sich an, als wäre ein kleines Paradies vor ihnen aufgetaucht. Das klare Wasser, die sanfte Strömung und das beruhigende Rauschen machten den Ort sofort zu einer willkommenen Oase.

Ohne zu zögern zogen sie ihre Rucksäcke aus, verstauten ihre Habseligkeiten im Schatten eines breiten Baumes und tauschten verschwitzte Kleidung gegen Badehosen und leichte Shirts. Ein lautes Lachen hallte durch den Wald, als die ersten von ihnen ins Wasser sprangen. Der kühle Strom war eine Wohltat nach dem endlosen Marsch durch die Hitze. Einige ließen sich treiben, andere tauchten unter, wieder andere setzten sich auf einen flachen Stein am Ufer und ließen nur die Füße im Wasser baumeln.
Einer aus der Gruppe, ein junger Mann namens Rafael, entfernte sich ein Stück von den anderen. Er war ein erfahrener Outdoor-Abenteurer, einer, der glaubte, er könne die Natur lesen wie ein Buch. Er schloss die Augen, legte sich auf den Rücken und ließ sich treiben. Die Strömung war sanft, fast wie eine beruhigende Hand, die ihn langsam stromabwärts lotste. Das leise Flüstern der Bäume über ihm und die warme Sonne auf seiner Brust ließen ihn in einen Zustand fast völliger Entspannung sinken.

Doch plötzlich spürte er etwas an seinem Bein. Zuerst war es nur ein ganz sanftes Streifen – so leicht, dass er es fast ignoriert hätte. „Bestimmt eine Pflanze“, dachte er sich. Oder vielleicht ein kleiner Fisch, der neugierig geworden war. Immerhin war der Fluss voller Leben, und Begegnungen dieser Art waren alles andere als ungewöhnlich.
Er wollte gerade wieder die Augen schließen, als sich das Gefühl wiederholte. Diesmal war es intensiver, deutlicher. Etwas berührte seine Wade – nicht grob, aber fest. Rafael öffnete die Augen, drehte sich leicht und versuchte unter Wasser etwas zu erkennen, doch das Flussbett war durch die Strömung aufgewühlt. Kleine Partikel schwebten in der Tiefe, verwandelten das Wasser in eine milchige, trübe Masse.

Ein mulmiges Gefühl kroch in ihm hoch. Er hielt kurz inne und lauschte. War es nur seine Einbildung? Ein Ast, der unter der Oberfläche schwebte? Ein Tier, das vorbeigeschwommen war? Die Natur war voller Überraschungen – doch irgendetwas fühlte sich anders an. Etwas stimmte nicht.
Er wollte zur Gruppe zurückschwimmen, als er plötzlich einen kurzen, intensiven Stich an seinem Knöchel spürte. Reflexartig zog er das Bein an sich, doch die Strömung erschwerte schnelle Bewegungen. Sein Herz begann schneller zu schlagen. „Okay… das war definitiv keine Pflanze.“
Er tauchte unter, versuchte etwas auszumachen, aber das Wasser blieb undurchsichtig. Die Umrisse des Flussgrundes verschwammen. Sein Instinkt schrie nach Vorsicht. Seine Atmung beschleunigte sich. In der Ferne hörte er die Stimmen seiner Freunde, doch sie wirkten gedämpft, weit entfernt, so als würde der Fluss sie verschlucken.
Er streckte vorsichtig die Hand aus, tastete nach unten – und dann fühlte er es: eine Oberfläche, rau, uneben, fast ledrig. Etwas Lebendiges. Etwas, das sich bewegte.

Rafael schnappte nach Luft. Sein Herz pochte so heftig, dass er glauben konnte, man würde es bis ans Ufer hören. Er versuchte langsam zurückzuweichen, doch was auch immer dort unter ihm war, schien ihn nicht sofort loszulassen. Es gab einen kurzen Widerstand, als würde sich etwas noch einmal um sein Bein schmiegen, bevor es plötzlich verschwand.
Er schoss nach oben an die Oberfläche, keuchend, mit weit aufgerissenen Augen. Seine Freunde sahen sofort, dass etwas passiert war. „Alles okay?“ rief einer von ihnen. Doch Rafael konnte nur den Kopf schütteln. Er wusste nicht, was ihn berührt hatte – aber er wusste, dass es etwas Großes gewesen sein musste.

Als er ans Ufer paddelte und aus dem Wasser stieg, war seine Wade gerötet, als hätte sich etwas kurz festgesogen. Es blutete nicht, aber die Haut war irritiert, leicht angeschwollen. Die Gruppe starrte fassungslos. Der idyllische Nachmittag hatte sich in etwas verwandelt, das ihnen noch lange im Gedächtnis bleiben würde.
Bis heute weiß niemand genau, was Rafael damals berührt hat. War es ein großes Tier, das sich im Schatten des trüben Wassers versteckte? Eine seltene Flusskreatur? Oder einfach nur ein Zufall der Natur?
Eines jedoch stand fest: Der Dschungel hatte ihnen gezeigt, wie nah Schönheit und Gefahr beieinanderliegen können.
-
Aktuell8 Monaten agoFeuerwehrfrau Emma Rosenthaler: Stark, mutig und inspirierend
-
Uncategorized1 Monat agoTragödie um Fabian (†8): Polizei stößt auf schockierende Spur – Durchsuchung auf abgelegenem Hof bringt grausame Entdeckung ans Licht
-
Uncategorized7 Monaten agoCarmen und Robert Geiss: Ehekrise hinter der Glamour-Fassade – was wirklich passiert ist
-
Aktuell9 Monaten agoSimone Thomalla: Neue Liebe mit Überraschung – Ihr Freund ist Vater einer TV-Berühmtheit
-
Aktuell6 Monaten agoSarah Connor sorgt mit freizügigen Bildern 2024 für Aufsehen – Fans reagieren erstaunt
-
Uncategorized1 Monat agoNeue Wendung im Fall Fabian (†8): Polizei durchsucht abgelegenen Bauernhof – schockierende Entdeckung gibt Ermittlungen neue Richtung
-
Uncategorized1 Monat agoTragödie um den Jungen Fabian: Pflegemutter verteidigt sich – „Ich habe das Kind nur ein paar Mal geschlagen“
-
Aktuell6 Monaten agoLena Meyer-Landrut: Aufsehen mit transparentem Look – und der Rückzug danach